Deutsch-Französische Gesellschaft Friedrichshafen e.V. Walter wandert – „Waldbaden“ * im NSG Schmalegger Tobel Start/Ziel: Parkplatz am Sportplatz des SV Schmalegg ** Km/Zeit: 5,5 km / 1,5 Std. Anforderungen: Leichte bis mittelschwere Wanderung mit zwei jeweils kurzen, aber kräftigen Ab- und Aufstiegen . Bei Nässe problematisch, stellenweise sollte man schwindelfrei sein. Höhenunterschied: Etwa 100 m. Besonderheiten: Der überwiegende Teil der Tour verläuft im Waldesinneren auf ruhigen Strecken und einsamen Pfaden – es gibt viel zu sehen und zu hören – immerhin sind wir in einem Bannwald. Zum Jägerhaus, dann nach Nordwesten in den Tobel hinunter; nach kurzem Anstieg an der Weggabelung nach links gehen Ri. Buttenmühle, die nach 15 Minuten erreicht ist. Davor geht ein Pfad nach links; auf einem Steg quert man einen Wasserlauf. Kräftiger Anstieg Ri. Tannsberg/Wippenreute, am Waldrand nach links an einem stattlichen Hochsitz vorbei, dem Waldrand folgen (Markierungen!). Wippenreute rechts liegen lassen, nach ca. 500 m führt der gut markierte Weg nach links auf einen breiten Forstweg. Nach wenigen Minuten rechts ab auf den Pfad; er führt uns wieder in einen Tobel, dessen Bach man erneut auf einem Steg quert. Nach schönem Aufstieg erreicht man rasch den Waldrand und hält sich links. Weiter Ri. Osten. Nach wenigen Minuten sieht man bereits die Sportanlagen, die nach gut 10 Minuten erreicht sind. Der Parkplatz lädt ein zur ausgiebigen Rast und zum Genuss des prächtigen Alpenpanoramas. Waldbaden, jap.: Shinriu Yoku, ist dort seit langem eine anerkannte Heilmethode. Mehrstündige entspannende Spaziergänge in stillen Wäldern fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Es liegt vor allem an der Kraft der Terpene, die von den Bäumen ausgedünstet werden. Diese Wanderung bietet Gelegenheit dazu. ** Nach Oberteuringen, in Hefigkofen auf L 290 Ri. Horgenzell. In Wolketsweiler rechts Ri. Wilhelmskirch. Dann links auf L 288 Richtung Horgenzell, nach 600 m rechts ab auf die K 7975 Ri. Schmalegg; nach 3 km an der Kirche links, nach 600m erreicht man den sehr schönen Parkplatz.