Besuch und Führung in einer Kaffeerösterei in Lindau am 20. April 2023
Deutsch-Französische Gesellschaft Friedrichshafen e.V.
So kommt der Kaffee aus den verschiedenen Anbaugebieten der Erde in der Kaffeerösterei an. In solch einem Sack sind 60 kg grüne (noch nicht geröstete) Kaffeebohnen.
Das ist dann das Ergebnis der Kaffeeröstung. Zuvor wurden die Bohnen in einer bewegten und beheizten Trommel bei ca. 230 °C geröstet. Die nun wohlriechenden „kaffeebraunen“ Bohnen fielen in einen offenen, flachen Behälter und wurden mit Hilfe eines Rührwerks in einem Luftstrom abgekühlt. Es folgt noch das Verpacken, bevor die Kaffeetrinker das Produkt kaufen können.
In einer guten Einführung eines aus der Kaffeeregion Kolumbien stammenden Spezialisten erfuhren wir vieles über Anbaugebiete, über die verschiedenen Sorten, die Verarbeitung, die Arbeitsbedingungen in den Plantagen usw.
Eine erfreulicherweise größere Gruppe der DFG-FN hatte sich in Lindau eingefunden, um mehr über die Herstellung von Kaffee, und ganz speziell über die Rösterei, zu erfahren. Abschließend gab es noch ein Kaffeegetränk, bevor die Gruppe den Besuch in einem nahe gelegenen Café ausklingen ließ.