Deutsch-Französische Gesellschaft Friedrichshafen e.V.
Dreikönigsfest / Fête de l‘Épiphanie im Spektrum am 6. Januar 2023
Corona bedingt musste diese Veranstaltung zwei Mal ausfallen. So waren wir jetzt froh, in geselliger Runde wieder feiern zu können. Eine festlich gedeckte Tafel, liebevoll dekoriert, lud uns ein. Unsere Mitglieder brachten sich mit kulinarischen Beiträgen verschiedenster Art ein. Für Getränke, angemessen zu der Veranstaltung, hatte der Vorstand gesorgt. Unsere Präsidentin Frau Müller von Kralik brachte uns die Veranstaltungen der vergangenen Periode in Erinnerung, die Corona bedingt nur eingeschränkt möglich waren. Verbunden damit wurde die Hoffnng ausgesprochen, nun wieder mit neuem Schwung das Clubleben zu beflügeln. Sie spannte auch den politischen Bogen im besonderen Doppel-Jubiläumsjahr (50 Jahre Städtepartnerschaft mit St. Dié und 60 Jahre Elyséevertrag). Ein in Frankreich üblicher Brauch ist es zum Dreikönigsfest gemeinsam im Familienkreis, aber auch im Rahmen von privaten Treffen die Galette des Rois zu essen. Die Rezepte dafür sind in Frankreich etwas unterschiedlich. Meistens ist es ein Blätterteigkuchen mit einer Füllung von Marzipan. Wer bei seinem Kuchenstück eine eingebackene Figur oder Bohne entdeckt ist dann für einen Tag König oder Königin.
Danach war noch Platz für Gespräche, viele hatten sich ja lange nicht mehr gesehen. Mit den besten Wünschen für viele, gute Aktivitäten im Jahr 2023 fand die Veranstaltung ihren Ausklang.
Unsere frisch gekürte Königin, Frau Motzkus , eingerahmt von unseren beiden Präsidentinnen. Die Platten mit den mitgebrachten Köstlichkeiten sind schon ziemlich geleert. Und bald beginnt der letzte Teil des Programms, das Anstoßen auf das Neue Jahr.